Beitrag inkl. Anworten zu: "NEUES & NEUIGKEITEN"

Beitrag
WEBMASTER
(Moderator)

(60 Beitr., 20 Antw.)
NEUES ... vom 27.10.2001

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 27.10.01 (3:29 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!

Hallo "Fan"-Gemeinde :-)

ich habe zwei neue Spielerei im Forum integriert.

Die ERSTE:

Wie ihr bestimmt bereits bemerkt habt, ist unter dem Wort "Webmaster" links jetzt eine kleine Animation (Zahnraeder) zu sehen. Das kann ein "Avatar" (eine Figur, die EUCH persoenlich darstellen soll), oder irgendein anderes lustiges / interessantes Bild sein.

Ihr koennt auch so kleine Bildchen einfuegen (wird ein bischen schwierig das zu erklaeren). Es geht wie folgt:

Ihr sucht euch irgendwoher ein nettes "Animated GIF" aus (so heissen diese bewegten Bildchen) und kopierts euch auf euren Server. Alternativ sucht ihr euch im WWW ein nettes Bild und schreibt euch die genaue Adresse auf (rechte Maustaste auf das Bild > EIGENSCHAFTEN > dann geht ein Fenster auf wo irgendwo in der Mitte das Feld "ADRESSE / URL" steht > ALLES was bei HTTP: steht aufschreiben!).

Wenn ihr das Bild / Adresse habt, loggt ihr euch hier ein (die meisten von euch sind das ja ehī schon) und geht rechts-oben auf "EINSTELLUNGEN".

In dem Einstellungs-Menue stehen unten irgendwo die Eintraege "Hoehe" [Feld] und "Breite" [Feld]. Genau da drueber muesst ihr in das lange, breite Feld die Adresse eures Bildes (vorher aufgeschrieben) eintragen. Und wer noch weiss, wie gross sein Bild ist, gibt hier seine Werte ein / alle anderen geben nichts ein.

Eine Bitte: verwendet KEINE SITTENWIDRIGE oder SONNSTWIE VERWERFLICHE Bilder; danke!

DIE ZWEITE NEUERUNG:

Wenn ihr auf "USER-LISTE" geht seht ihr ja alle registrierten Nutzer. Oben in der Leiste seht ihr unter anderem das Wort "BILD"; wobei jetzt unter WEBMASTER & KARL jeweils ein "JA" steht.

Wenn ihr naemlich auf die beiden Namen klickt, seht ihr Fotos dazu.

Wuerde mich freuen, wenn IHR auch ein paar Bilder von euch īrein setzen wuerdet... ;-)

Verfahren tut ihr wie bei "ERSTES" oben beschrieben (Adresse Bild usw...)

Viele Gruesse,

Webmaster

27.10.01, 3:27 Uhr

Zurueck zur Uebersicht

Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Stefan
(Eingetragener Nutzer)

(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: NEUES ... vom 27.10.2001
Re: NEUES ... vom 27.10.2001   [* WEBMASTER, 27.10.01 - 3:27]

Mal sehen, ob's funzt?!

29.10.01, 14:35 Uhr

Stefan
(Eingetragener Nutzer)

(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Re: NEUES ... vom 27.10.2001
Re: Re: NEUES ... vom 27.10.2001   [Stefan, 29.10.01 - 14:35]

Hallo Karl,
wieso zeigt er bei mir kein Bild an? URL hab ich eingegeben.
Stefan

29.10.01, 14:36 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Re: Re: NEUES ... vom 27.10.2001
Re: Re: Re: NEUES ... vom 27.10.2001   [Stefan, 29.10.01 - 14:36]

Hi Stefan,

mail mir doch mal die URL von dem Bild, vielleicht liegts daran.

eMail: Info@R25-Bike.de

Ach ja - wie gross ist das Bild?

Ich glaub, da gibts seitens der Forum-Firma irgendwelche Beschraenkungen... (duerfen nicht allzu gross sein... glaub max. 450h x 150b Pixel)

Wenn die URL geht, dann musst du sie in deinen Einstellungen in das Feld "BILD-URL" oder "AVATAR / PASSBILD-URL" einsetzen (AVATAR = das Feld ueber den Kaestchen mit der Groessenangabe).

Wenn alles nicht geht, mail mir mal deine Zugangsdaten zu deinen Einstellungen (wird natuerlich vertraulich behandelt) und ich setze das fuer dich ein... OK?

Gruesse,

Karl

PS.: ich merk gerade, dass die Bilder LINKS unter dem jeweiligen Namen nur angezeigt werden, wenn man den GANZEN Diskussionspfad angezeigt hat. Sprich: wenn man DIREKT auf eine Antwort klickt (ohne alles Davorgewesene anzeigt) wird das Bild NICHT angezeigt... aus Platzgruenden???

29.10.01, 14:56 Uhr

Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)

(98 Beitr., 90 Antw.)
Re: Re: Re: Re: NEUES ... vom 27.10.2001
Re: Re: Re: Re: NEUES ... vom 27.10.2001   [* Karl, 29.10.01 - 14:56]

Oder bist du da einfach nicht fotogen genug?? :-)

Wolfgang

29.10.01, 22:35 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Wer ist hier haesslich? *LOL*
Re: Re: Re: Re: Re: NEUES ... vom 27.10.2001   [Wolfgang, 29.10.01 - 22:35]

Hai,

>Oder bist du da einfach nicht fotogen genug??

Hey hey, Wolfgang - wir wollen doch niemandem so etwas unterstellen, oder? ;-)

Und wenn dem so waere, dann kann man ja noch immer ein "SYMBOL" oder ein anderes lustiges Bildchen nehmen, um dies zu kaschieren ...

Da faellt mir auf...

HILFE! ICH HAB JA AUCH EIN SYMBOL ALS BILD *aaaargh* NEEEIN! *LOL* ;-) :-)

[ ICH-LACH-MICH-SCHEPPī]

Gruss,

Karl

29.10.01, 23:42 Uhr

Stefan
(Eingetragener Nutzer)

(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Wer ist hier haesslich? *LOL*
Re: Wer ist hier haesslich? *LOL*   [* Karl, 29.10.01 - 23:42]

Ach Jungs, ich bin einfach viel zu schoen, dass der Rechner beim Anblick meines Antlitzes voellig durcheinander geraten ist. ;-)
Aber ich habe gar kein Foto von mir, sondern von meinem Motorrad eingestellt, was aber zu gross ist und da scheint sich der Server des Anbieters tatsaechlich zu straeuben.
Stefan

30.10.01, 7:46 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Re: Wer ist hier haesslich? *LOL*
Re: Re: Wer ist hier haesslich? *LOL*   [Stefan, 30.10.01 - 7:46]

Wie gesagt - Mail mir das Bild und ich schnippselīs dir auf die richtige Groesse zurecht... dann wirds bestimmt auch klappen!

Gruss,

Karl

30.10.01, 12:55 Uhr

Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)

(98 Beitr., 90 Antw.)
Re: Re: Re: Wer ist hier haesslich? *LOL*
Re: Re: Re: Wer ist hier haesslich? *LOL*   [* Karl, 30.10.01 - 12:55]

Was wird denn da alles vom Motorrad weggeschnippelt??

Wolfgang

30.10.01, 23:19 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Wer ist hier haesslich? *LOL*
Re: Re: Re: Re: Wer ist hier haesslich? *LOL*   [Wolfgang, 30.10.01 - 23:19]

Hi Wolfgang,

>Was wird denn da alles vom Motorrad weggeschnippelt??

ALLES bis auf das BMW-Emblem ;-)

Nee, mal ernsthaft. Das ganze Bild wird einfach nur prozentual verkleinert
(ich weiss ja noch nicht einmal, wie das Bild aussieht und in was fuer einer Aufloesung es daher kommt...). Alles kein Probem.

Wie sagt der Kaiser so schoen?

"Schaun mer mal"

Gruss,

Karl

30.10.01, 23:27 Uhr

Stefan
(Eingetragener Nutzer)

(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Wer ist hier haesslich? *LOL*
Re: Re: Re: Re: Re: Wer ist hier haesslich? *LOL*   [* Karl, 30.10.01 - 23:27]

Hallo Karl,
das Bild auf die richtige Groesse zu verkleinern, ist kein Problem, nur wie kriege ich es ins Internet ohne eigene Homepage?
Stefan

31.10.01, 7:46 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Eigene Homepage
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wer ist hier haesslich? *LOL*   [Stefan, 31.10.01 - 7:46]

Hi Stefan,

>das Bild auf die richtige Groesse zu verkleinern, ist kein Problem, nur wie kriege ich es ins Internet ohne eigene Homepage?

Hmm... das wird echt schwierig.

Es gibt zwei Loesungsmoeglichkeiten:

a) ich erklaere dir auf mehreren DINA4-Seiten einen Kurz-Lehrgang in Homepage-Bau & Datentransfer per FTP-Programm oder

b) du mailst mir das Bild und ich Mail dir die URL die du einsetzen musst...

(das Angebot gilt auch fuer alle Anderen, die Probleme mit diesem Thema haben)

Was sagst du dazu?

Gruss,

Karl

PS.: Falls du dich fuer a) entscheidest - ich kann dir ein paar Adressen nennen, wo du kostenlosen Web-Speicherplatz bekommst...

31.10.01, 13:20 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Eigene Homepage
Re: Eigene Homepage   [* Karl, 31.10.01 - 13:20]

Hallo Karl,
gerne Version "a" vielleicht lerne ich das ja auch noch(trotz fortgeschrittener Demenz)
Gruss
rolf
>Hi Stefan,
>
>>das Bild auf die richtige Groesse zu verkleinern, ist kein Problem, nur wie kriege ich es ins Internet ohne eigene Homepage?
>
>Hmm... das wird echt schwierig.
>
>Es gibt zwei Loesungsmoeglichkeiten:
>
>a) ich erklaere dir auf mehreren DINA4-Seiten einen Kurz-Lehrgang in Homepage-Bau & Datentransfer per FTP-Programm oder
>
>b) du mailst mir das Bild und ich Mail dir die URL die du einsetzen musst...
>
>(das Angebot gilt auch fuer alle Anderen, die Probleme mit diesem Thema haben)
>
>Was sagst du dazu?
>
>Gruss,
>
>Karl
>
>PS.: Falls du dich fuer a) entscheidest - ich kann dir ein paar Adressen nennen, wo du kostenlosen Web-Speicherplatz bekommst...

31.10.01, 13:26 Uhr

Stefan
(Eingetragener Nutzer)

(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Re: Eigene Homepage
Re: Re: Eigene Homepage   [rolf, 31.10.01 - 13:26]

Hallo Karl,
es funktioniert doch, man muss allerdings entgegen Deiner Beschreibung die Bildgroesse eingeben, sonst nimmt er 0x0 an und das ist fuer meine Augen zu klein.
Stefan

31.10.01, 13:49 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Re: Re: Eigene Homepage
Re: Re: Re: Eigene Homepage   [Stefan, 31.10.01 - 13:49]

Hi Stefan,

>es funktioniert doch, man muss allerdings entgegen Deiner Beschreibung die Bildgroesse eingeben, sonst nimmt er 0x0 an und das ist fuer meine Augen zu klein.

Okay, mea culpa!

Dachte, das Programm waere so schlau, selbst zu erkennen wie gross ein Bild ist (normaler HTML-Satz erkennt das automatisch)...

Aber schoen dass es klappt!

Uebrigends: nettes Bike!

Gruss,

Karl

31.10.01, 23:03 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Crashkurs Homepagebau & FTP? Ohjeh... viel zu lesen...
Re: Re: Eigene Homepage   [rolf, 31.10.01 - 13:26]

Hi Rolf,

>gerne Version "a" vielleicht lerne ich das ja auch noch(trotz fortgeschrittener Demenz)

Das hat nichts mit "Demenz" zu tun... es ist wirklich keine schwierige Sache, nur sehr umstaendlich zu erklaeren.

Ich probiers trotzdem mal...

Du brauchst folgendes:

a) ein Bild (in der passenden Groesse; in unserem Fall max. Groesse = 450 Pixel breit & 150 Pixel hoch... oder umgekehrt?)

b) einen Platz, wo das Bild "gelagert" und der ganzen Welt (www) zugaenglich gemacht wird (sprich: gehostet)

c) etwas, womit du das Bild ins Internet uebertragen kannst. Das kann ein Programm sein (FTP-Programm) oder die Firma, die dir den Platz fuer dein Bild anbietet hat einen Service, der dir die Arbeit abnimmt (das Bild wird dann per Auswahl automatisch zu denen hinueber kopiert > ge-"uploaded").

Alles Chinesisch? :-)

Zu a)

Also, du brauchst wie gesagt erstmal einen Platz fuer dein Bild. Am Besten sollte dieser auch noch kostenlos sein. Dieses findest du eigentlich ueberall im Internet (zB. www.kostenlos.de > Internet > Speicherplatz). Ich habe mal etwas fuer dich heraus gepickt:

http://www.fortunecity.de/

Dort muesstest du dich dann (theoretisch, wenn du das wirklich vor hast) anmelden und von denen wuerdest du dann alle weiteren Infos erhalten - sprich: die URL wo du dein Bild hinkopieren muesstest (URL = Adresse des Bildes im WWW).

Das sieht dann zB. im Fall der Firma Fortunecity dann so aus:

www.fortunecity.de/ROLFS_WEBSEITE/BILDER/ (oder so aehnlich)

Das fuehrt mich zu C)

Um das Bild ins Internet hoch zu kopieren (uploaden) brauchst du ein FTP-Programm (FTP = File Transfer Protokoll; deutsch = Datenuebertragungsprotokoll). Von denen gibt es einige, die kostenlos sind (zB. Cute-FTP u.a.). Finden kannst du die u.a. unter "www.kostenlos.de"

In diesem FTP-Programm gibts du die Adresse ein, WOHIN du dein Bild (ich nenne es mal "meinbild.jpg") hinkopiert haben magst.

In unserem Beispielfall ist das

www.fortunecity.de/ROLFS_WEBSEITE/BILDER/

In dieses Verzeichnis kopierst du das Bild und das Ergebnis muesste dann so aussehen:

"www.fortunecity.de/ROLFS_WEBSEITE/BILDER/meinbild.jpg"

Und genau DAS ist dann die URL (Adresse) die du hier auf der Seite eingeben muesstest, wenn du dein Bild in der User-Liste oder ein Symbol neben deinem Namen bei Beitraegen eingeblendet haben magst.

Nachtrag zu C)

Es gibt einige Firmen (zB Fortunecity), die bieten einen Service an, der die ganze Sache erleichtert. Sprich: du brauchst diesen ganzen "Krempel" mit FTP-Programm nicht. Bei Fortunecity ist zB eine Funktion, die nennt sich das glaub ich "Datei-Manager" (weiss nicht so genau; bin bei denen nicht angemeldet)

Fuer den Laien ist vielleicht folgender Link interessant:

http://www.kostenlos.de/templates/kat2_klassisch.html?SID=2f0ddd323b3913ed1488eca30098531d&k=0&katID=253

(Kurz: "Homepage-Bau OHNE Html-Kentnisse)

LOeSUNGSWEG B:

Du suchst dir irgendwo in den Weiten des WWW ein Bild, das bereits "im Internet" ist.

zB. du findest ein nettes Bild eines Motorrades. Mach dann folgendes:

- Klick mit der rechten Maustaste auf das Bild. Es wird ein Menue-Fenster aufgehen.

- Ganz unten steht der Punkt "EIGENSCHAFTEN". Den waehlst du an.

- Es muesste ein neues Fenster aufgehen, in dessen Mitte sich folgender Unterpunkt befindet: "ADRESSE (URL): http:\www.xyz.de ... usw". Diese Adresse schreibst du dir ganz genau auf.

- Gehe nun hier auf die Seite und gebe diese Adresse/URL als deine Bild-URL an > schon klappts :-)

Beispiel - du siehst irgendwo im Web dieses Bild:

Du moechtest die Adresse des Bildes heraus finden. "Rechts"-Klick darauf > EIGENSCHAFTEN > ADRESSE muesste dann sowas drin stehen:

"http://www.1a-gifs.de/gifs/motorraeder/motorrad015.gif"

Aufschreiben und hier auf dieser Seite unter "Einstellungen" die Adresse an gewuenschter Stelle eintragen...

LOeSUNGSWEG C - die einfachste Methode:

Ich habīs dir schonmal angeboten :-)

Mail mir das Bild > ich setze es fuer dich ins WWW und schicke dir die URL des Bildes zurueck - FERTIG!

*PUHH* jetzt tun MIR aber ausnahmsweise die Finger mal weh...

Ich hoffe, du hast es verstehen koennen...

Gruss,

Karl

PS.: Falls ich irgendwelche weiteren Moeglichkeiten uebersehen haben sollte, so korrigiert mich bitte...

01.11.01, 0:19 Uhr

Zurueck zur Uebersicht

Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: NEUES ... vom 31.10.2001
Naechster aelterer Diskussionsfaden: NEUES ... vom 25.10.2001