Beitrag inkl. Anworten zu: "R 25/2 Spiel in der Gabel"

Beitrag
Thomas Habichtdobing*
(Anonymer Nutzer)
zu weiche Gabel bei der R 25/2

Hallo Leute,

ich hab da ein kleines Problem beim zusammenbauen der Gabel meiner R 25/2.
Ich hab sie komplett zerlegt und nun nach dem Zusammenbauen ein Spiel festgestellt.
Nehm ich da das Vorderrad zwischen die Knie so kan ich da mit leichtem Kraftaufwand den Lenker etwas nach rechts und links bewegen. Wackeln tuts nicht aber etwas nachgeben tuts halt. Und wenn ich da den Lenker festhalte kann ich widerrum das Rad etwas bewegen. Hier bewegt sich dann das ganze Rad schoen gleichmaessig mit der Achse und den Gabelendstuecken nach rechts und links.
Also hab ich die Gabelrohre neu ausgebuechst und konnt auch danach keine Besserung feststellen. Schliesslich noch die Gabelrohre vertauscht und das Spiel ist immer noch da.
So hab ich dann die Gabelendstuecke mal vermessen und komm da auch 27,7 mm. Die Gleitbuechsen haben im ausgebauten Zustand 28,1 mm und wackeln da ganz schoen, doch nach dem einbauen sitzt nur mit ganz leichten Spiel. Die 0,05 mm Lehre bekomm ich da rein, die 0,1 mm nimmer.
Was ist denn da nur falsch?
Hab ich die Federn zu wenig vorgespannt oder sind die etwa ausgeleiert?
Darf die Gabel da etwas nachgeben?
Oder liegts am probeweisen Aufbau? (Das Schutzblech, Lampenhalter, Faltenbaelge sind da noch nicht montiert und das Oel fehlt noch)

Wuerde mich freuen was von euch zu hoeren

Thomas

10.06.01, 11:00 Uhr

Zurueck zur Uebersicht

Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: zu weiche Gabel bei der R 25/2
Re: zu weiche Gabel bei der R 25/2   [Thomas Habichtdobing*, 10.06.01 - 11:00]

Hallo Leut,
wenn man mal davon ausgeht das du kein uebermaessiges Spiel an den Gleitbuchsen hast(?wie breit ist denn deine Fuehlerlehre????).Die 25/2 Gabel ist ansich schon superweich, ich habe sie (vor langer Zeit) mal als Gespann gefahren: als 1. bewegt du den Lenker, der die Lenkerhalter(langer Hebel,in Gummi), die die obere Gabelbruecke, die (ein bisschen) die Standrohre, die die untere gabelbruecke, sie wiederum verdreht die Standrohre massiv bis dann schlussendlich die Achse das Rad in die (immer noch) gewuenschte Richtung bewegt.Kuerzer gesagt: zum Gespannfahren taugt die Gabel(und der Rest) nicht die Bohne(Spitze 70km/h).
Wenn du das rad zwischen die Knie klemmts und oben am lenker zerrst, bewegen sich die Standrohre, das ist normal(bei der /2).So must du es machen um sie zum Schluss "feinzurichten".
gruss
rolf

>Hallo Leute,
>
>ich hab da ein kleines Problem beim zusammenbauen der Gabel meiner R 25/2.
>Ich hab sie komplett zerlegt und nun nach dem Zusammenbauen ein Spiel festgestellt.
>Nehm ich da das Vorderrad zwischen die Knie so kan ich da mit leichtem Kraftaufwand den Lenker etwas nach rechts und links bewegen. Wackeln tuts nicht aber etwas nachgeben tuts halt. Und wenn ich da den Lenker festhalte kann ich widerrum das Rad etwas bewegen. Hier bewegt sich dann das ganze Rad schoen gleichmaessig mit der Achse und den Gabelendstuecken nach rechts und links.
>Also hab ich die Gabelrohre neu ausgebuechst und konnt auch danach keine Besserung feststellen. Schliesslich noch die Gabelrohre vertauscht und das Spiel ist immer noch da.
>So hab ich dann die Gabelendstuecke mal vermessen und komm da auch 27,7 mm. Die Gleitbuechsen haben im ausgebauten Zustand 28,1 mm und wackeln da ganz schoen, doch nach dem einbauen sitzt nur mit ganz leichten Spiel. Die 0,05 mm Lehre bekomm ich da rein, die 0,1 mm nimmer.
>Was ist denn da nur falsch?
>Hab ich die Federn zu wenig vorgespannt oder sind die etwa ausgeleiert?
>Darf die Gabel da etwas nachgeben?
>Oder liegts am probeweisen Aufbau? (Das Schutzblech, Lampenhalter, Faltenbaelge sind da noch nicht montiert und das Oel fehlt noch)
>
>Wuerde mich freuen was von euch zu hoeren
>
>Thomas

12.06.01, 12:47 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Re: zu weiche Gabel bei der R 25/2
Re: Re: zu weiche Gabel bei der R 25/2   [rolf, 12.06.01 - 12:47]

Hallo Rolf & Thomas,

wie ich Euren Beitraegen entnehmen kann, soll die Federung des Vorderrades (in den Rohren) sehr leichtgaengig sein.

Bei mir ist nun genau das Gegenteil der Fall:
Die rechte Federung (in Fahrtrichtung) ist, wie Thomas es sagte, relativ leichtgaengig, die Linke aber ist nahezu fest im Rohr drin...

Rolf, du weisst ja, was fuer Probleme ich mit den Buchsen hatte.
Da aber nun Buchsen UND Gabelendrohre bei mir neu sind, frag ich mich, woran es liegen kann, dass es bei mir auf der einen Seite so schwergaengig (und bei Thomas so leichtgaengig) ist.

Ich hoffe ja, dass sich das Problem mit dem linken Rohr nach den ersten paar Bodenwellen gibt... aber bei meinem Glueck ist da bestimmt wieder was nicht in Ordnung...

Viele Gruesse,

Karl

12.06.01, 14:58 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: zu weiche Gabel bei der R 25/2
Re: Re: Re: zu weiche Gabel bei der R 25/2   [* Karl, 12.06.01 - 14:58]

hey karl,
ich glaube nicht das deine Endrohre neu sind( gute, gebrauchte: ok).
Entweder sich Buchsen haben sich etwas (beim einpressen) gestaucht oder du hast beim reinkloppen(?) ein paar macken reingeklopft. Am besten waere es natuerlich mit einer passenden Reibahle einmal zart durchziehen(vielleicht leiht Uli dir eine) oder aber, nachdem du ja das Endrohr schon reingequaelt hast, dir die Buchse (im eingebauten Zustand) anzuschauen und nachzupruefen ob da ein paar (hoffentlich nur ein paar) glaenzende Stellen sind(das kommt vom Quetschen), die entfernt du denn mit Feile oder Schleifpapier. immer wieder Endrohr rein , gucken , schleifen bis es leichtgaengig ist.
gruss
rolf
PS: wenn du keine einzelnen glaenzenden Stellen hast, ist es die GANZE Buchse, dann MUssT du mit der Reibahle ran.

>Hallo Rolf & Thomas,
>
>wie ich Euren Beitraegen entnehmen kann, soll die Federung des Vorderrades (in den Rohren) sehr leichtgaengig sein.
>
>Bei mir ist nun genau das Gegenteil der Fall:
>Die rechte Federung (in Fahrtrichtung) ist, wie Thomas es sagte, relativ leichtgaengig, die Linke aber ist nahezu fest im Rohr drin...
>
>Rolf, du weisst ja, was fuer Probleme ich mit den Buchsen hatte.
>Da aber nun Buchsen UND Gabelendrohre bei mir neu sind, frag ich mich, woran es liegen kann, dass es bei mir auf der einen Seite so schwergaengig (und bei Thomas so leichtgaengig) ist.
>
>Ich hoffe ja, dass sich das Problem mit dem linken Rohr nach den ersten paar Bodenwellen gibt... aber bei meinem Glueck ist da bestimmt wieder was nicht in Ordnung...
>
>Viele Gruesse,
>
>Karl

13.06.01, 11:08 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Reibahle & Co
Re: Re: Re: Re: zu weiche Gabel bei der R 25/2   [rolf, 13.06.01 - 11:08]

Hey Rolf,

... es waere alles soo einfach gewesen - die Loesung mit der Reibahle - wenn ich nicht in meinem jugendlichen (naja, so ganz jugendlich nun auch wieder nicht mehr) Leichtsinn sofort das Gabeloel ins Federbein gekippt haette... *argl* :-(

Hast du einen Tip fuer mich, wie ich das Oel wieder heraus bekomme, ohne eine mittlere Sauerei zu veranstalten?

Du musst verstehen - meine R25 steht momentan bei mir im WOHNZIMMER (auf nem Teppich) und da waere Oel nicht ganz so... hmm... schoen... (Ich denke, nicht viele koennen von sich behaupten, ein echtes MOTORRAD neben dem Buerotisch und PC stehen zu haben *grins*). :-)

Danke fuer die Hilfe, Rolf und

viele Gruesse,

Karl

14.06.01, 0:36 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Reibahle & Co
Re: Reibahle & Co   [* Karl, 14.06.01 - 0:36]

Hallo Karl, wer hat schon eine Oelsauerei im Wohnzimmer(positiv denken).Ich wuerde vorschlagen :schieb sie raus , musst du sowieso irgendwann, es sei denn du willst nur im Wohnzimmer fahren.
GABELOeL?? weil das SAE30 in der Gabel ist oder richtiges Gabeloel(SAE 5 o.ae.)
Gruss
Rolf

>Hey Rolf,
>
>... es waere alles soo einfach gewesen - die Loesung mit der Reibahle - wenn ich nicht in meinem jugendlichen (naja, so ganz jugendlich nun auch wieder nicht mehr) Leichtsinn sofort das Gabeloel ins Federbein gekippt haette... *argl* :-(
>
>Hast du einen Tip fuer mich, wie ich das Oel wieder heraus bekomme, ohne eine mittlere Sauerei zu veranstalten?
>
>Du musst verstehen - meine R25 steht momentan bei mir im WOHNZIMMER (auf nem Teppich) und da waere Oel nicht ganz so... hmm... schoen... (Ich denke, nicht viele koennen von sich behaupten, ein echtes MOTORRAD neben dem Buerotisch und PC stehen zu haben *grins*). :-)
>
>Danke fuer die Hilfe, Rolf und
>
>viele Gruesse,
>
>Karl

14.06.01, 9:09 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Re: Reibahle & Co
Re: Re: Reibahle & Co   [rolf, 14.06.01 - 9:09]

Hi Rolf,

>Hallo Karl, wer hat schon eine Oelsauerei im Wohnzimmer(positiv denken).

Stimmt ;-)

>Ich wuerde vorschlagen :schieb sie raus , musst du sowieso irgendwann, es sei >denn du willst nur im Wohnzimmer fahren.

... obwohl: so eine kleine, private Rennstrecke mit dem Motorrad zwischen Wohnzimmer und WC... DAS hat auch schon wieder was *lach-schepp* :-) Ich denke, es wird niemanden geben, der SCHNELLER aufs Klo kommt als ich :-)

>GABELOeL?? weil das SAE30 in der Gabel ist oder richtiges Gabeloel(SAE 5 o.ae.)

Also das ist kein echtes "Gabeloel" (habe es einfach mal so genannt);
ich hab ein SAE 15W40-Oel genommen. Sollte auch gehen, denke ich...

Das wird schon irgendwie klappen...

Schoenen Feiertag, Rolf!

Gruss,

Karl

14.06.01, 13:43 Uhr

Zurueck zur Uebersicht

Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden